Du liest gerade
Engagement im Studium: Bamberger Hochschulgruppen
Dunkel Hell

Engagement im Studium: Bamberger Hochschulgruppen

avatar
  • Egal ob Ersti, Dritti oder Fünfzehnti – Engagement in einer Hochschulgruppe lohnt sich für jeden. In den studentischen Initiativen warten neue Kontakte, spaßige Unternehmungen und praktische Erfahrungen auf euch. Und nebenbei noch der Ehrenamts-Bonus, den ihr euch für euer Gewissen und euren Lebenslauf einstecken dürft. Wo ihr in Bamberg überall mitmachen könnt, seht ihr hier:

AEGEE Bamberg

„AEGEE ist das größte europäische Studierendenforum, das die Idee eines vereinten und grenzenlosen Europas verbindet. Wir versuchen den interkulturellen Austausch zu fördern und legen deshalb unseren Schwerpunkt auf beispielsweise Studienreisen, Studierendenaustausche, Themenabende und Trainingskurse.“

— Ozan Tunali (26), IT/PR Responsible
https://www.facebook.com/AEGEE.Bamberg/

Amnesty Bamberg

„Wir sind ca. 15 Personen, die sich mit dem Thema Menschenrechte auseinandersetzen. Hierfür arbeiten wir mit wechselnden Semesterthemen und organisieren Infostände auf verschiedenen Veranstaltungen, Aktionen, Filmabende, Vorträge etc. Unser Ziel ist dabei immer, zahlreiche Unterschriften zu sammeln, um Menschenrechtsverletzungen in verschiedenen Ländern entgegenzuwirken.“

— Lea Meißner (20), Social Media Beauftragte
https://www.facebook.com/amnestybamberg/

Arbeiterkind.de

„Wir unterstützen neben den Studierenden vor allem auch Schülerinnen und Schüler, die als Erste in ihrer Familie studieren wollen. Das heißt: Wir informieren und ermutigen nicht nur zum Studium, sondern helfen auch bei Fragen zu Studienfinanzierung, Stipendien etc. und stehen bei allgemeinen Fragen und Problemen allen Interessierten bis hin zum Berufseinstieg zur Seite. Jeden ersten Dienstag im Monat treffen wir uns um 19 Uhr im Café Immerhin und freuen uns auf neue Gesichter.“

– Andrea Lindner (22), Mentorin
https://www.facebook.com/arbeiterkindbamberg/

BamBuS e.V.

“BamBuS e.V. ist eine unpolitische und unabhängige Studentengruppe an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg und steht für Bamberg Business Students e.V. Unsere Truppe ist jedoch bunt gemischt. Wir haben erfahrene, aber auch jedes Semester neue Mitglieder aus allen Fachbereichen. So haben wir auch 7 unterschiedliche Projektgruppen vom BamBuS Dinner, über BamBus Charity Social Media, Wintercup, BamBuS Beatboat etc. Falls du bei uns mitmachen möchtest, schau doch einfach mal bei unserer Infoveranstaltung oder auf unserer Facebook Seite vorbei.”

— Öznur Kilic, 1. Vorstandsmitglied
https://www.facebook.com/BamBuS.eV/

BaSKo e.V.

“Wir sind der gemeinnützige BaSKo e.V. Wir organisieren Vorträge, Exkursionen und soziale Events, um den Studis der Kommunikationswissenschaft die Möglichkeit zu bieten, sich vernetzen zu können.”

— Isabo Neugebauer (22), Social Media Vorstand
https://www.facebook.com/kowisbamberg/

Cogita! e.V. Studentische Unternehmensberatung

„Wir stehen für stetigen professionellen Austausch zwischen Studenten und Unternehmen. Das ermöglicht unseren Mitgliedern das Knüpfen wertvoller privater sowie beruflicher Kontakte.“

— Lorenzo Hauck (20), 1.Vorstand
https://www.facebook.com/cogita.beratung/

Debattierclub Bamberg e.V.

„Wir debattieren in einem Pro- und Contra-Team über soziale, gesellschaftliche und auch mal humorvolle Themen. Wir lernen, besser zu argumentieren, frei zu sprechen und schlagfertig zu reagieren. Dazu machen wir Workshops in Bamberg und fahren auf Debattenturniere in ganz Deutschland.“

— Oliver Steffens (21), Mitglied
https://www.facebook.com/DebattierclubBamberg/

ESG – Evangelische Studierendengemeinde an der Uni Bamberg

„In der ESG am Markusplatz 1 ist Raum zum Kaffee trinken, Ausruhen, Musik machen, Andacht spielen, Gottesdienst feiern und Rätsel lösen. Jeden Dienstag gibt es außerdem ein wechselndes thematisches Programm.“

— Thomas Braun, Pfarrer
https://www.facebook.com/esgbamberg

Fachschaft SoWi

„Wir vertreten die studentischen Interessen gegenüber der Uni-Leitung und den Dozierenden in allen Angelegenheiten. Außerdem stehen wir bei Fragen rund ums Studium mit Rat und Tat zur Seite.“

— Fabian Franz (21), Zuständiger für Kommunikationsteam
https://www.facebook.com/fachschaft.sowi/

Feki.de

„Bei Feki.de prägen wir seit 18 Jahren das Bamberger Studierendenleben. Entstanden sind wir aus der Idee heraus, Informationen für Studierende online zur Verfügung zu stellen und diese zu vernetzen – zu Zeiten, als Facebook und Co. noch kein Thema war. Heute ist das weiterhin unsere Kernaufgabe, aber wir engagieren uns auch vielfältig bei anderen Veranstaltungen rund um das Leben von Studierenden in Bamberg.“

— Tobias Schwartz, 1.Vorsitzender
https://www.facebook.com/Feki.de/

MTP Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V.

„Wir sind Deutschlands größte studentische Marketinginitiative. Jeden Mittwoch treffen wir uns und arbeiten viel mit Unternehmen zusammen. Wir erhalten Workshops, Trainings und Praxisvorträge und gehen selbst zu Unternehmen hin, um eigene Projekte umzusetzen.“

— Leon Sommer (23), 1. Vorstandsmitglied,

https://www.facebook.com/mtpbamberg/

Rezensöhnchen

„Wenn du gerne Bücher liest oder ins Theater gehst, bist du bei uns genau richtig. Bei dem Rezensöhnchen, der Zeitschrift für Literaturkritik, kannst du kostenfrei Bücher bestellen und ins Theater gehen und im Anschluss eine Rezension darüber schreiben.“

— Tanja Bleier (28), Redaktionsmitglied
https://www.facebook.com/rezensoehnchen/

Uni-Vox

„Wir sind ein unabhängiges Studierendenradio — heißt, wir machen unsere eigene Sendung und entwickeln unsere eigenen Konzepte. Wir haben das Glück, über unsere Kooperationspartner auf Festivals und Konzerte zu kommen und darüber zu berichten. Außerdem organisieren wir breit gefächert Veranstaltungen, wie zum Beispiel das Speed-Dating oder den Nachtspaziergang durch Bamberg.“

— Niusha Shahmoradi (23), Leiter der Musikredaktion,
https://www.facebook.com/studentenradio/

USI – Unabhängige Studierendeninitiative

„Die USI zeichnet aus, dass man gelernte Inhalte aus Vorlesungen direkt umsetzen kann, indem man eigene Projekte durchführt, wie den Uni-Fußball-Cup oder das Uni-Kino. Außerdem verfolgen wir interne Projekte, die die Gemeinschaft fördern, wie zum Beispiel das USI Running Dinner.“

— Tobias Römert (23), 2. Vorstandsvorsitzender
https://www.facebook.com/usibamberg/

Weltbewusst

„Kurz gesagt geht es bei uns um Nachhaltigkeit und kritischen Konsum. Wir veranstalten Stadtrundgänge für interessierte Gruppen wie z.B. Schulklassen und zeigen an einigen Produkten den Herstellungsweg und die damit verbundenen Probleme. Weiterhin veranstalten wir ab und an Events wie Poetry Slams oder bunte Abende zu diesen Themen. Wir widmen uns ehrenamtlich der Aufklärungsarbeit und versuchen so, die Welt ein bisschen besser zu machen.“

– Felix Braune (35), Mitglied
https://www.facebook.com/weltbewusst.bamberg/

Noch nicht das Richtige für euch dabei? Kein Problem, die Liste der Bamberger Hochschulgruppen ist noch sehr viel länger. Scrollt euch durch unter https://www.uni-bamberg.de/studium/im-studium/studentisches-engagement/hochschulnahe-gruppen/

Kommentare anzeigen (0)

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

© 2015 - 2023 Ottfried e.V.