Schließen
2020: It’s time for a Time-Travel

2020: It’s time for a Time-Travel

Wir sind uns wohl einig: Das Jahr 2020 hätte besser laufen können – viel besser. Vielleicht sollten wir deshalb lieber in der Vergangenheit schwelgen. Was eignet sich dazu besser als Jubiläen? Es folgt eine kleine Zeitreise zu wichtigen und – zugegeben — auch unwichtigen Ereignissen der Vergangenheit.

Foto: Heather Zabriskie

Lena Meyer-Landrut gewann vor 10 Jahren mit ihrem Song Satellite den Eurovision Song Contest. Für deutsche ESC-Fans war es DIE Nacht, als die damals 19-Jährige den Titel holte. Mit 76 Punkten Vorsprung war ihr Sieg mehr als eindeutig und die Trophäe wanderte zum zweiten Mal in der Geschichte des ESC nach Deutschland.

Vor 20 Jahren wurde die erste Staffel Gilmore-Girls ausgestrahlt. Es geht um das Leben der chaotischen Mutter Lorelai und ihrer intelligenten Tochter Rory – beide kaffeesüchtig und mit Schlagfertigkeit gesegnet. Die beiden sind beste Freundinnen und umgeben von stereotypischen Charakteren in der idealtypischen amerikanischen Kleinstadt Stars Hollow.

Auch Ebay feiert in diesem Jahr Geburtstag! Vor 25 Jahren wurde die Plattform ins Leben gerufen, die Second-Hand ins Internet manövrierte. Damals wurde die Website noch AuctionWeb genannt. Der Markteplace im Netz ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken und die kuriosen Chatverläufe bei Ebay-Kleinanzeigen sind zu einer eigenen Unterhaltungsrubrik geworden.

Am 3. Oktober 1990, also vor 30 Jahren, wurde die Teilung Deutschlands und der Kalte Krieg beendet. Die DDR trat in die BRD ein, Berlin wurde Hauptstadt und wir – Ost und West – bilden seitdem einen Staat.

Vor 35 Jahren konnten Kinder zum ersten Mal mit dem Klempner Super Mario Hindernissen ausweichen und Gegner bezwingen, um die Prinzessin Toadstool vor dem König Koopa zu retten. Heute feiert das Jump-‘n‘-Run-Spiel Super Mario Bros sein Revival unter Millenials. Also: Nintendos raus und zocken!

40 Jahre ist es her, seitdem es den Videotext in Deutschland gibt. Zugegeben, wen interessiert und wer nutzt das noch? Aber irgendwie ist die schlechte Qualität der einfachen Schrift auf schwarzem Hintergrund einfach kult.

Vor 60 Jahren kam in den USA die erste Anti-Baby-Pille auf den Markt. Die Empfängnisverhütung, die heute häufig kritisiert wird, war damals eine Revolution. Endlich hatten Frauen Kontrolle und Selbstbestimmung in Sachen Verhütung – eine neu gewonnene Freiheit.

Am 24. Oktober 1945 wurde die UN gegründet, indem die Organisation von der Mehrheit der Mitgliedsstaaten ratifiziert wurde. Seit 75 Jahren tritt sie unter anderem für die Wahrung des Weltfriedens, die Lösung globaler Probleme und die Förderung der Menschenrechte ein. Deutschland und die DDR traten beide 1973 ein; inzwischen zählt die UN 193 Mitglieder.

Bereits seit 50 Jahren heißt es jeden Sonntag um 20:15 Uhr: Tatort-Zeit auf deutschen Couchen! Die Krimi-Serie begeistert bis zu 10 Millionen Zuschauer*innen pro Folge. Ob ernst oder lustig, realistisch oder abgedreht, immer ist es spannend und einen Hauch gesellschaftskritisch.

Und nun noch ein weiter Sprung: Vor stolzen 250 Jahren wurde der kleine Ludwig van Beethoven geboren. Seine musikalische Karriere begann er als virtuoser Pianist. Im Laufe seines Lebens entwickelte er aber eine beinahe vollständige Taubheit, wodurch das Komponieren in den Mittelpunkt rückte. Mit 57 Jahren starb Beethoven in Wien, der heute zu den meistgespielten Komponisten der Welt zählt.

Und was wartet 2021 auf uns? Wikipedia wird 20, Mozart wäre 265 Jahre alt geworden und die Queen wird 95!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schließen