Startseite
Diplomatie auf Probe
von Bianka Morgen | Samstag, 19. Dezember 2009

Foto: Katharina RaabAm vergangenen Wochenende trafen sich die National Modell United Nations (NMUN)-Delegationen der Unis Bamberg, Erfurt und Erlangen-Nürnberg.

Das von der Bamberger Gruppe organisierte Treffen sollte die Teilnehmer auf die größte UN-Simulation der Welt im März 2010 in New York vorbereiten.

 

Die Schlange am Kaffeeautomaten ist lang. Die Delegierten haben nicht viel geschlafen, dabei steht viel auf dem Plan. Am Vortag wurde bis spät abends über die Themenfolge bei den anstehenden Verhandlungen debattiert. Auch heute wird es wohl ein langer Tag werden. Reden müssen gehalten, Partner gefunden und Gegner überzeugt werden. Immer mehr Menschen in schwarzen Hosenanzüge versammeln sich am Frühstücksbüffet. Während der norwegische Delegierte gedankenverloren in seinem Kaffee rührt, tauschen sich die französische und kanadische Diplomatin über ihre Meinung zu Sanktionen aus.

Ein Zeichen des Friedens vor dem UN-Hauptgebäude in New York. Foto: Christian HellermannFast könnte man meinen, sich im New Yorker Headquarter der Vereinten Nationen zu befinden. Wäre da nicht die Tatsache, dass die tansanische und der japanische Abgeordnete ungewöhnlich europäisch aussehen. Außerdem scheinen alle Diplomaten hier recht jung zu sein. Kein Wunder, handelt es sich doch nicht um eine Versammlung der Vereinten Nationen im Big Apple, sondern um eine Simulation im beschaulichen unterfränkischen Bad Kissingen.

Alles nur gespielt

Bereits zum zweiten Mal organisiert die Bamberger Delegation im Rahmen des National Model United Nations (NMUN)-Projekts eine Vorabsimulation der UNO. Neben den Bamberger Studierenden sind auch die Delegationen der Universitäten Erfurt und Erlangen Nürnberg dabei. Ende März fliegen sie nach New York, um bei der größten UN-Simulationskonferenz ein Mitgliedsland der Vereinten Nationen zu vertreten. 5000 Studierende werden erwartet.

Bis dahin müssen die Neudiplomaten die "Rules of Procedure", die die komplexen Abläufe während den Verhandlungen regeln, verinnerlicht haben. Genau das wird hier geprobt. Außerdem müssen die Delegierten in ihren Komitees Reden halten und den Standpunkt ihres Landes vertreten. Verhandlungssprache dabei ist natürlich Englisch.
Noch sitzt nicht jeder Krawattenknoten perfekt und nicht jede Wortmeldung entspricht den strengen Regeln der Vereinten Nationen. Aber schon beim Abendessen sind sich die Diplomaten auf Probe einig, dass die Bamberger MUN (BaMUN) eine hervorragende Generalprobe für den großen Auftritt in New York ist.

Foto: Katharina RaabDas Bamberger Modell

Die Bamberger Gruppe ist bereits die achte Delegation der Otto-Friedrich-Universität, die an NMUN teilnimmt. Eigentlich ein studentisches Projekt, steht BaMUN unter der Schirmherrschaft von Thomas Gehring, Inhaber des Lehrstuhls für Internationale Politik. Doch es sind nicht nur Politologen vertreten. Die insgesamt 16 Teilnehmer kommen unter anderem aus der Germanistik, den Wirtschaftswissenschaften und der Islamwissenschaft. 2010 wird Bamberg die westafrikanische Republik Benin vertreten – ein armes Land, das jedoch als Musterbeispiel für Demokratie und Pressefreiheit gilt.
Während der Vorbereitungsphase auf New York werden die Diplomatenfrischlinge von einem fünfköpfigen Tutorenteam der letztjährigen Delegation und Dr. Christian Dorsch, einem Dozenten mit persönlicher UN-Erfahrung, betreut. Neben Tutorium und Seminar stehen auch Vorträge von Benin-Experten und ein Besuch der beninesischen Botschaft in Berlin auf dem Plan. Und natürlich BaMUN, die Probesimulation in Bad Kissingen.

In Bad Kissingen ist es spät geworden. Die Verhandlungen wurden auf den nächsten Morgen vertagt und die ersten Krawattenknoten erleichtert gelöst. Nicht nur der russische Delegierte ist sich sicher: "Es war anstrengend, aber wir haben alle eine gute Figur gemacht." Es folgt der gemütliche Teil. Die Diplomaten auf Zeit verwandeln sich zurück in Studierende in Jeans und T-Shirt. Wieder stellen sie sie sich an. Diesmal jedoch vor dem Bierkasten.

 


Mehr Infos zum Bamberger NMUN-Projekt findet ihr auf: http://www.nmun-bamberg.de/

 

 

Bitte log dich hier ein oder melde dich hier einmalig neu an, um diesen Artikel zu kommentieren.
J! Reactions 1.09.00 • General Site License
Copyright © 2006 S. A. DeCaro

Zuletzt geändert: Mittwoch, 10. Februar 2010
 
< Zurück   Weiter >

 
 
 

Ottfried crossmedial

Für alle, die auf dem Laufenden sein wollen:

Button: http://www.twitterbuttons.com/
 
 

Ottfried.de als Newsfeed

Abonniert die neuesten Artikel von Ottfried.de
Fernstudium
Gutscheincode
Günstige Sprachreisen für Studenten bei Sprachdirekt Amon Junior Versicherungsvergleich zur Haftpflicht, Rechtsschutz und co. für junge Leute

Partner:

Court Vision Univox